Netzwerk Sims

Migration – Schule – Integration

Netzwerk Sims
Springe zum Inhalt
  • Veranstaltungen
    • sims-Tagung 2020 / Einsatz von Sachtexten im Unterricht
    • sims-Tagung 2019 / Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen
    • sims-Tagung 2018 / An der Qualität von Texten arbeiten
    • sims-Tagung 2017 / Korrigieren, ja – aber wie?
    • sims-Tagung 2016 / Was sind gute Aufgaben und wie sehen sie aus?
    • sims-Tagung 2015 / Grammatikalisch richtig sprechen – ja, aber wie?
    • sims-Tagung 2014 / Gezielte Spracharbeit im Fachunterricht
    • sims-Tagung 2013 / Förderung des Hörverstehens im Unterricht
    • sims-Tagung 2012 / Förderung der Sprechfertigkeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2011 / Wortschatzarbeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2010 / Texte schreiben – eine Voraussetzung für Lernerfolg
    • sims-Tagung 2009 / Sprachkompetenz – eine Voraussetzung für Schulerfolg
  • Unterrichtsmaterial
    • 1. Zyklus: Kindergarten und 1./2. Klasse
      • Unterrichtsskizzen
      • Didaktisierungen von Bilderbüchern
    • 2. Zyklus: 2./3. – 6. Klasse
      • Lektüre-Begleitblätter
      • Unterrichtsskizzen
    • 3. Zyklus: 7. – 9. Klasse
    • Mehrsprachige Materialien
    • Fernunterricht
  • Didaktische Grundlagen
    • Hörverstehen
    • Sprechen
    • Leseverstehen
    • Schreiben
    • Wortschatz
    • Grammatik
  • Weiterbildungen
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
      • Schulporträts
  • Links

Fernunterricht


Für eine effektive Sprachförderung im Fernunterricht können die folgenden Dokumente genutzt werden:
 Anleitung
Unterrichtsskizze zur Schreibförderung
Qualitätskriterien für Sprachübungen

Das Volksschulamt Kanton Solothurn hat ausführliche Richtlinien für den Fernunterricht veröffentlicht.

Das Schweizerische Jugendschriftenwerk (SJW) hat Vorschläge zur Leseförderung im Fernunterricht veröffentlicht.

© Netzwerk Sims und Institut für Interkulturelle Kommunikation, 2025
Netzwerk Sims
  • Veranstaltungen
    • sims-Tagung 2020 / Einsatz von Sachtexten im Unterricht
    • sims-Tagung 2019 / Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen
    • sims-Tagung 2018 / An der Qualität von Texten arbeiten
    • sims-Tagung 2017 / Korrigieren, ja – aber wie?
    • sims-Tagung 2016 / Was sind gute Aufgaben und wie sehen sie aus?
    • sims-Tagung 2015 / Grammatikalisch richtig sprechen – ja, aber wie?
    • sims-Tagung 2014 / Gezielte Spracharbeit im Fachunterricht
    • sims-Tagung 2013 / Förderung des Hörverstehens im Unterricht
    • sims-Tagung 2012 / Förderung der Sprechfertigkeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2011 / Wortschatzarbeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2010 / Texte schreiben – eine Voraussetzung für Lernerfolg
    • sims-Tagung 2009 / Sprachkompetenz – eine Voraussetzung für Schulerfolg
  • Unterrichtsmaterial
    • 1. Zyklus: Kindergarten und 1./2. Klasse
      • Unterrichtsskizzen
      • Didaktisierungen von Bilderbüchern
    • 2. Zyklus: 2./3. – 6. Klasse
      • Lektüre-Begleitblätter
      • Unterrichtsskizzen
    • 3. Zyklus: 7. – 9. Klasse
    • Mehrsprachige Materialien
    • Fernunterricht
  • Didaktische Grundlagen
    • Hörverstehen
    • Sprechen
    • Leseverstehen
    • Schreiben
    • Wortschatz
    • Grammatik
  • Weiterbildungen
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
      • Schulporträts
  • Links