Gezielte Spracharbeit im Fachunterricht
Das Motto «Jede Stunde ist eine Deutschstunde» ist zwar vielen bekannt, trifft aber nicht ganz den Kern des Problems.
Jedes Fach hat eine spezifische Fachsprache mit spezifischen Fachbegriffen und Wendungen und auf allen Stufen werden Fachinhalte mit zum Teil komplexen Sachtexten und mündlichen Erklärungen vermittelt.
Eine bewusste Arbeit an der Fachsprache setzt voraus, dass sich die Lehrperson der Spezifika der Fachsprache bewusst ist und den Lernenden die notwendigen Hilfestellungen anbietet, damit die Fachinhalte verstanden, gelernt und auch korrekt wiedergegeben werden können.
Die Sprachförderung im Fachunterricht zielt in erster Linie auf ein nachhaltiges Fachlernen und nicht auf den Deutscherwerb. Aus diesem Grund lautete die Kernfrage der Tagung:
Wie können Fachinhalte durch Arbeit an der Sprache besser und nachhaltiger gelernt werden?
Die Unterlagen zu den Beiträgen stehen im Download zur Verfügung:
Programme und Plenarvorträge_2014
Stufenforum 1 Kindergarten_2014
Stufenforum 2 Unterstufe_2014
Stufenforum 3 Mittelstufe_2014
Stufenforum 4 Sekundarstufe_2014