Netzwerk Sims

Migration – Schule – Integration

Netzwerk Sims
Springe zum Inhalt
  • Veranstaltungen
    • sims-Tagung 2020 / Einsatz von Sachtexten im Unterricht
    • sims-Tagung 2019 / Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen
    • sims-Tagung 2018 / An der Qualität von Texten arbeiten
    • sims-Tagung 2017 / Korrigieren, ja – aber wie?
    • sims-Tagung 2016 / Was sind gute Aufgaben und wie sehen sie aus?
    • sims-Tagung 2015 / Grammatikalisch richtig sprechen – ja, aber wie?
    • sims-Tagung 2014 / Gezielte Spracharbeit im Fachunterricht
    • sims-Tagung 2013 / Förderung des Hörverstehens im Unterricht
    • sims-Tagung 2012 / Förderung der Sprechfertigkeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2011 / Wortschatzarbeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2010 / Texte schreiben – eine Voraussetzung für Lernerfolg
    • sims-Tagung 2009 / Sprachkompetenz – eine Voraussetzung für Schulerfolg
  • Unterrichtsmaterial
    • 1. Zyklus: Kindergarten und 1./2. Klasse
      • Unterrichtsskizzen
      • Didaktisierungen von Bilderbüchern
    • 2. Zyklus: 2./3. – 6. Klasse
      • Lektüre-Begleitblätter
      • Unterrichtsskizzen
    • 3. Zyklus: 7. – 9. Klasse
    • Mehrsprachige Materialien
    • Fernunterricht
  • Didaktische Grundlagen
    • Hörverstehen
    • Sprechen
    • Leseverstehen
    • Schreiben
    • Wortschatz
    • Grammatik
  • Weiterbildungen
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
      • Schulporträts
  • Links

Schulporträts

Die folgenden 19 sims-Schulen arbeiteten während zwei Jahren an einem Entwicklungsschwerpunkt, der die Sprachförderung ins Zentrum stellt, und tauschten ihre Erfahrungen aus. Die folgenden Porträts spiegeln die Schulvoraussetzungen während den Projektjahren 2004–2010.

Primarschulen Hofmatt und Höhi, Aarburg (AG)

Primarschule Bläsi, Basel-Stadt (BS)

Primarschule St. Johann, Basel-Stadt (BS)

Orientierungsschule Insel, Basel-Stadt (BS)

Primarschule Böswisli, Bülach (ZH)

Primarschule Burgmatt, Laufenburg (AG)

Primar- und Sekundarschule Menziken, Menziken (AG)

Primarschule Pfrundmatt, Reinach (AG)

Primarschule Sternenfeld, Birsfelden (BL)

Primarschule Grelligen, Grelligen (BL)

Primarschule Längi, Pratteln (BL)

Primarschule Münchacker, Pratteln (BL)

Primarschule Rüdtligen-Alchenflüh, Alchenflüh (BE)

Primarschule Lerchenfeld, Thun (BE)

Primarschule Schönberg, Fribourg (FR)

Primarschule Moosmatt, Luzern (LU)

Schulkreis Zentrum, Grenchen (SO)

Primarschule Gassacker / Leinfeld, Trimbach (SO)

Primarschule Zermatt, Zermatt (VS)

 

 

© Netzwerk Sims und Institut für Interkulturelle Kommunikation, 2021
Netzwerk Sims
  • Veranstaltungen
    • sims-Tagung 2020 / Einsatz von Sachtexten im Unterricht
    • sims-Tagung 2019 / Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen
    • sims-Tagung 2018 / An der Qualität von Texten arbeiten
    • sims-Tagung 2017 / Korrigieren, ja – aber wie?
    • sims-Tagung 2016 / Was sind gute Aufgaben und wie sehen sie aus?
    • sims-Tagung 2015 / Grammatikalisch richtig sprechen – ja, aber wie?
    • sims-Tagung 2014 / Gezielte Spracharbeit im Fachunterricht
    • sims-Tagung 2013 / Förderung des Hörverstehens im Unterricht
    • sims-Tagung 2012 / Förderung der Sprechfertigkeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2011 / Wortschatzarbeit im Unterricht
    • sims-Tagung 2010 / Texte schreiben – eine Voraussetzung für Lernerfolg
    • sims-Tagung 2009 / Sprachkompetenz – eine Voraussetzung für Schulerfolg
  • Unterrichtsmaterial
    • 1. Zyklus: Kindergarten und 1./2. Klasse
      • Unterrichtsskizzen
      • Didaktisierungen von Bilderbüchern
    • 2. Zyklus: 2./3. – 6. Klasse
      • Lektüre-Begleitblätter
      • Unterrichtsskizzen
    • 3. Zyklus: 7. – 9. Klasse
    • Mehrsprachige Materialien
    • Fernunterricht
  • Didaktische Grundlagen
    • Hörverstehen
    • Sprechen
    • Leseverstehen
    • Schreiben
    • Wortschatz
    • Grammatik
  • Weiterbildungen
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
      • Schulporträts
  • Links