sims-Tagung 2019

Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen

In schulischen Gesprächen liegt ein grosses Sprachförderpotenzial, das vor allem in der angelsächsischen Didaktik seit rund 20 Jahren einen Schwerpunkt bildet. In der Deutschschweiz ist das Thema vor allem durch pädagogische Forschungen in den letzten 10 Jahren bekannt geworden. Die didaktische Umsetzung einer gezielten Sprachförderung in Unterrichtsgesprächen dagegen befindet sich noch in den Anfängen.

Das dialogische Sprechen bildet im Lehrplan 21 einen eigenen Handlungsaspekt. Die Kann-Beschreibungen liefern detaillierte Anhaltspunkte, welche Aspekte der Gesprächskompetenz zentral sind. In den aktuellen Deutschlehrmitteln sind die entsprechenden Unterstützungen jedoch allgemein gehalten.

Im Zentrum dieser Tagung stand die Frage:

Wie können Lernende im kohärenten dialogischen Sprechen gefördert werden?

Programme (Tagung | Stufenforen)
Plenarvorträge
Stufenforum 1 – Kindergarten
Stufenforum 2 – Unterstufe
Stufenforum 3 – Mittelstufe
Stufenforum 4 – Sekundarstufe I
Illustrationen von R. Lambert (1. Teil)
Illustrationen von R. Lambert (2. Teil)