sims-Tagung 2010

Texte schreiben – eine Voraussetzung für Lernerfolg

„Im Deutschunterricht liegt das Schwergewicht beim eigenen aktiven sprachlichen Handeln der Schülerinnen und Schüler. Die Beherrschung des Hochdeutschen als Schriftsprache, d.h. der Fähigkeit, Texte unterschiedlicher Art zu lesen und zu schreiben, ist eines der Hauptziele des Deutschunterrichts und des gesamten Unterrichts überhaupt. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine positive Beziehung zu Texten aufbauen können …“

Dieses Zitat aus dem Zürcher Lehrplan von 1991 gilt heute mehr denn je. Einerseits verlangt das heutige gesellschaftliche und berufliche Leben zunehmend ausgeprägte Lese- und Schreibkompetenzen. Andererseits werden die Fachinhalte und dementsprechend auch die Fachsprachen komplexer. Die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz ist deshalb eine zentrale Aufgabe auf allen Stufen und in jedem Fach.

Im Zentrum der zweiten sims-Tagung stand die Schreibförderung aller Schülerinnen und Schüler auf allen Stufen. Dabei ging es primär um didaktische Fragen der gezielten und individualisierenden Schreibförderung, um Erfahrungen aus der Praxis und um Fragen der Unterrichtsentwicklung. Die Kernfrage der Tagung lautete:

Wie können Lernende im Schreiben von Texten wirksam gefördert werden?

 

Die Unterlagen zu den Beiträgen stehen zum Download zur Verfügung: Unterlagen_2.sims-Tagung-2010